3 Fakten, die beweisen dass E-Mail Marketing unterschätzt wird

28.8.2019
Karel Grunert
Marketing Themen

E-Mail Marketing ist eins der wichtigsten Glieder in der Welt des Digitalen Marketings!


Viele Menschen glauben das Zeitalter der E-Mails sei bereits vorbei und Social Media würde E-Mail obsolet machen. Doch auch heute noch nutzen sehr viele Menschen E-Mails, um zu kommunizieren.

Dies ist eine wahre Goldgrube für Unternehmen, welche E-Mails als Marketing Tool nutzen möchten.

Remarketing

Die E-Mails ihrer Kunden bekommen Sie meist, wenn sich die Kunden auf ihrer Webseite anmelden, etwas kaufen, oder ihre Landing Pages besuchen. E-Mails sind besonders wichtig, um mit dem Kunden langfristig in Kontakt zu bleiben.

Bei dem sogenannten Remarketing geht es darum Kunden, welche bereits die Webseite besucht haben oder sogar schon etwas gekauft haben, gezielt mit Marketing E-Mails zu weiteren Käufen zu bewegen.

Weitere Anwendungsbereiche für das Remarketing sind Situationen, in denen der Kunde kurz davor war etwas zu kaufen, aber sich dann doch umentschieden hat. Solche Kunden können sie mit Marketing E-Mails dazu bringen das Produkt doch zu kaufen. Viele Online Shops verdienen durch solche Remarketing E-Mails große Teile ihres Umsatzes.

Automatisierung

Sobald das Unternehmen eine bestimmte Größe erreicht wird es immer schwerer alles zu erledigen. Schließlich gibt es nur eine bestimmte Anzahl an Stunden am Tag. E-Mail Marketing kann dieses Problem lösen.

E-Mails lassen sich sehr gut automatisieren mit verschiedenen Tools, die sie im Internet finden können. So können Sie einstellen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein bestimmter Kunde eine bestimmte E-Mail bekommt.

So können sie zum Beispiel einstellen, dass jeder Kunde, welcher sich neu auf ihrer Webseite registriert eine Willkommens E-Mail bekommt. Oder jeder Kunde bekommt monatlich eine E-Mail mit neuen Angeboten in ihren Shop.

Solche E-Mails lassen sich sehr einfach erstellen und werden automatisch vom System abgeschickt. Wenn man sein Unternehmen effektiv skalieren möchte, dann ist E-Mail Automatisierung ein muss.

Follow Up Sequenzen

Follow Up Sequenzen stehen in enger Verbindung mit der E-Mail Automatisierung. Follow Up Sequenzen sind eine Reihe von E-Mails, welche ein Kunde erhält, der bestimmte Aktionen in ihren Online Shop getätigt hat.

Wenn der Kunde zum Beispiel ein Produkt bei ihnen gekauft hat, könnte eine Follow Up Sequenz etwa so aussehen: Der Kunde erhält beim Kauf eine Verkaufsbestätigung per E-Mail. Eine Woche danach schicken sie eine weitere E-Mail, welche den Kunden nach seinen Erfahrungen mit dem Produkt fragt und ob der Kunden eine Bewertung für ihr Produkt abgeben könnte. Wenn es Sinn macht können sie per E-Mail weitere Accessoires zu ihren Produkt anbieten, zum Beispiel eine Garantieverlängerung für elektronische Geräte. Falls das Produkt öfters benötigt wird können sie ihren Kunden natürlich nachdem das Produkt aufgebraucht sein sollte eine E-Mail schicken, welche dem Kunden vorschlägt das Produkt noch einmal zu kaufen.

Zusammenfassung

E-Mails werden noch oft verwendet und für das Marketing sind sie unerlässlich. Durch E-Mail Marketing können Sie die Besucher ihrer Webseite in Kunden umwandeln und eine langfristige Beziehung aufbauen. Zusätzlich können sie die E-Mails automatisieren, wodurch der Zeitaufwand minimal wird. Mit der Automatisierung können Sie starke Follow Up Sequenzen aufbauen, welche die Kunden dauerhaft an ihren Shop binden.


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