3 Gründe, wieso Sie eine Landing Page brauchen

20.8.2019
Karel Grunert
Marketing Themen

Was sind Landingpages und ab wann ist es sinnvoll sie zu nutzen?

Sobald ein Unternehmen sich eine gute Webseite aufgebaut hat und ein gutes Sortiment an Produkten und Services vorlegen kann ist es sinnvoll, eine Landing Page einzurichten.

Eine Landing Page ist eine Webseite auf der Sie ihren Kunden einen Mehrwert bieten im Austausch für die Kontaktinformationen des Kunden, zum Beispiel eine E-Mail Adresse oder Telefonnummer.

Targeted Traffic effektiv nutzen

Gerade bei Targeted Traffic, also Traffic welcher aus einer bestimmten Nische stammt, ist es sehr sinnvoll eine Landing Page einzurichten. Am besten senden Sie den Targeted Traffic durch Werbung oder Content Marketing auf ihre Landing Page.

Die Ideale Landing Page ist auf die Nische, aus der der Traffic stammt, abgestimmt. Das bedeutet, dass Sie wissen müssen, was die Wünsche und Probleme der Kunden aus dieser Nische sind.

Wenn Sie auf dieser Landing Page diese Probleme und Wünsche der Kunden ansprechen werden diese viel wahrscheinlicher ihre Kontaktdaten bei ihnen lassen, als wenn Sie Sie einfach auf ihreWebseite schicken, welche nicht auf eine Nische spezialisiert ist. Es kann durchaus Sinn machen mehrere Landing Pages aufzubauen.

Lead Tracking

Es ist sehr einfach die Aktionen ihrer Besucher auf einer Landing Page nachzuverfolgen. So können Sie sich ein besseres Bild von ihren Kunden machen und die Landing Page noch besser auf den Kunden optimieren.

Sie können durch das Tracking zum Beispiel sehen, welche Links der Besucher anklickt und können somit erfahren, welche Teile der Webseite relevant für diese Kundengruppe sind.

Desto mehr Sie über ihre Kunden lernen, desto besser werden Sie sie verstehen. Und umso besser Sie ihre Kunden verstehen, desto besser können Sie ihre Produkte an diese Kunden verkaufen.

Bessere Google Rankings

Da Sie auf einer Landing Page sehr personalisierten Content bereitstellen ist es gut möglich, dass ihre Landing Pages ihr Google Ranking verbessern. Wenn ihre Landing Page auf eine kleine Nische ausgerichtet ist, dann sind die Chancen hoch, dass Sie es auf Platz 1des Google Rankings schaffen mit Ihrem Content.

Wenn Menschen auf Google nach einer ganz bestimmten Frage suchen zum Beispiel: "Welche Angel eignet sich am besten um Forellen zu fangen?", dann wird es sehr wenig Content für diese spezifische Frage geben.

Wenn Sie nun auf ihrer Landing Page, welche auf das Angelsegment ausgerichtet ist, diese Frage sinnvoll beantworten, dann können Sie damit rechnen, dass sehr viele Leute sich diesen Content ansehen werden, da kaum Konkurrenz auf Google herrscht für solche spezifischen Fragen.

Zusammenfassung

Eine Landing Page eignet sich für ein Unternehmen, welches bereits ein gutes Sortiment an Produkten anbietet und diese an spezifische Nischen vermarkten will. Mit einer Landing Page kann man perfekt die Bedürfnisse von einer Nische ansprechen, deshalb ist es auch durchaus sinnvoll mehrere Landing Pages zu entwickeln. Durch eine Landing Page können Sie dank personalisierten Content eine sehr gute Platzierung auf Google erreichen. Zudem können Sie die Besucher ihrer Landing Page sehr gut tracken, um diese Kundengruppe besser kennenzulernen und zu wissen, welcher Content relevant für diese Nische ist.

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