Die Stärke einer Marke

5.7.2019

Was macht die bekanntesten Marken unserer Zeit zu dem, was sie heute sind?

Was ist eine „starke Marke“ überhaupt? Und was macht Marken unwiderstehlich?

Ganz einfach erklärt: Eine „starke Marke“ ist eine Marke, die für Kunden einen hohen Wiedererkennungswert hat und von vielen allein aufgrund ihrer Bindungsmacht ausgewählt wird. Das kann durch ein bestimmtes Markenimage oder eine beherrschende Position im Markt erreicht werden. Auch Marken, die es schaffen, eine persönliche Bindung zu ihren Kunden aufzubauen, erreichen eine starke Marktmacht.

1943 entwickelte der US-amerikanische Psychologe Abraham Maslow die sogenannte „Maslowsche Bedürfnishierarchie“. Er teilte menschliche Bedürfnisse in fünf Kategorien ein: physiologische Bedürfnisse (wie essen, trinken, etc.), Sicherheitsbedürfnisse (wie Gesundheit, Eigentum etc.), soziale Bedürfnisse (menschliche Bindungen), Individualbedürfnisse (Respekt, Selbstsicherheit etc.) und Selbstverwirklichung. Je nachdem, wo eine Marke an dieser Bedürfnispyramide ansetzt, muss sie unterschiedliche Wege finden, um für ihre Kundenzielgruppe unwiderstehlich zu sein.

Ein Beispiel: Verkaufen Sie Wasser (Grundbedürfnis), dann haben Sie eine unwahrscheinlich große Kundenzielgruppe, die selten „nach Marke“ einkaufen. Also müssen Sie ein Image schaffen, das Ihre Wassermarke von allen anderen abhebt. Haben Sie es geschafft, aus Ihrer Wassermarke ein Lifestyleprodukt zu machen, ist Ihre Kundenzielgruppe zwar deutlich kleiner als vorher. Andererseits haben Sie aus einem Grundbedürfnis aber eine Möglichkeit zur Selbstverwirklichung gemacht und Ihre Marke auf der Bedürfnispyramide entsprechend nach ganz oben katapultiert.

Eine andere Möglichkeit des Brandings ist eine marktbeherrschende Stellung. Das geschieht, wenn Sie der erste oder schlicht der beste Anbieter in Ihrer Nische sind. Ein gutes Beispiel hierfür ist „Apple“. 2007 brachte Apple das erste weitverbreitete Smartphone auf den Markt. Obwohl andere Wettbewerber wie Samsung schnell nachzogen, hat Apple seine Marktmacht trotzdem behalten. Dies ist auch den (für diese Zeit ungewöhnlichen) Auftritten von Steve Jobs zu verdanken. Apple hat es durch diese Auftritte geschafft, sich ein „cooles“ Image zu geben und dadurch Millionen neuer Kunden zu gewinnen. Nur zur Erinnerung: Vor der Zeit des iPhones war Apple ein durchaus langweiliger Anbieter von Betriebssystemen, der einige Male kurz vor der Insolvenz stand. Durch innovative Produkte und eine gute Markenpositionierung kann eine Marke also zu langjährigem Erfolg geführt werden.

Influencer & die Visuelle Persönlichkeit

Andere erfolgreiche Marken wurden durch den Einsatz von Multiplikatoren und Influencern zu starken Marken. Ganz ehrlich: Jeder Junge will so erfolgreich Fußball spielen können wie Lionel Messi. Wirbt Messi für eine Sportartikelmarke, verknüpft sich die Marke mit dem Erfolg dieses Influencers. Haben Marken wie Nike viele erfolgreiche Influencer unter Vertrag, so bleibt der „Geruch des Erfolgs“ an der Marke haften und die Verkäufe laufen immer besser.

Und nicht vergessen: viele bekannte Marken haben unverwechselbare Logos. An welches Logo denken Sie zum Beispiel, wenn Sie die Marke „Puma“ hören? Richtig, an den springenden Puma. Hier hat es das Unternehmen geschafft, die Marke für alle Zeiten mit einem unverwechselbaren Logo zu verbinden. Ihre Kreativabteilung wird Ihnen bei der Konzeption eines solchen Logos sicher gerne behilflich sein..

Aber genug Theorie. Was bedeutet das für Ihre Marke? Werden Sie unverwechselbar. Nehmen Sie eine persönliche Beziehung zu Ihrer Kundenzielgruppe auf. Überlegen Sie sich, welches Image Sie für Ihre Zielgruppe brauchen und wie Sie sich dieses verschaffen können. Suchen Sie geeignete Multiplikatoren und Influencer, die für Ihre Marke werben können. Dazu können übrigens auch Blogs oder ähnliches gehören. Und vergessen Sie nicht den visuellen Teil – das passende Logo. Mit einer gut durchdachten Branding Strategie können Sie Ihr Unternehmen in eine mächtige Marke transformieren.

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