Kundenservice als Markenbotschafter

19.9.2019
Luca Neubert
Marketing Themen

Wie können wir den Kundenservice in unsere Marketing-Tools einbinden?

Jedes Unternehmen, dass im großen Stil Produkte oder einen Service verkauft braucht einen Kundenservice. Ein Kundenservice kann die Kunden sehr glücklich machen indem er kompetent die Probleme der Kunden löst. Andererseits kann ein fehlender oder schlechter Kundenservice den Unternehmen schaden indem Kunden die Firma mit dem schlechten Erfahrungen beim Kundenservice assoziieren. Ein frustrierter Kunde wird selten einen weiteren Einkauf tätigen.

Wenn Sie den Kundenservice auf diese Art betrachten, dann ist der Kundenservice auch ein Marketing-Tool, welches Sie nutzen können, um ihre Kunden mit ihrer Marke enger zu verbinden.

Kundenservice von den Kunden

Kundenservice muss nicht immer von den Mitarbeitern der Firma stammen. Die Konsumenten ihrer Produkte können ebenso gut ihre Erfahrungen mit dem Produkt teilen, um anderen Kunden zu helfen. Diese Art Kundenservice wird „Konsumenten Kundenservice“ genannt. Die Konsumenten agieren als ihr Kundenservice.

Die Idee hierfür kam von der Telekom. Die Telekom bekam häufig die gleichen Fragen gestellt und es ist ineffizient diese Privat für jeden Kunden zu beantworten. Deshalb hat Telekom ein Forum eröffnet in dem sich die Kunden untereinander austauschen können.

Auf diese Weise verbinden Sie ihre Kunden enger mit der Marke, da Sie sich öfter über ihre Produkte austauschen können. Zudem werden Menschen, die noch keinen Kauf bei Ihnen getätigt haben über das Forum stoßen und dort über die tollen Eigenschaften Ihrer Produkte erfahren. Da dies nicht von Seite des Unternehmens geschrieben wird ist es umso überzeugender für den Kunden.

Kundenservice per E-Mail

Ein Kundenservice von Kunden für Kunden ist sehr praktisch für alltägliche Fragen. Doch falls einige Kunden kompliziertere Fragen haben, müssen Experten gefragt werden. Die einfachste Methode einen guten Kundenservice zu kreieren ist per E-Mail Sequenzen.

E-Mail Sequenzen können ihnen nicht nur bei Anfragen an den Support helfen, sondern auch beim Aufbau einer Beziehung mit ihren Kunden. Sie können Anfragen an Ihren Kundenservice zuerst mit einer E-Mail Sequenz beantworten, damit ihr Kunde sofort Feedback bekommt und weiß, dass die Anfrage bearbeitet wird. Dadurch steigt das Vertrauen in ihre Marke.

Oder sie schicken ihren Kunden nach dem Kauf eines Produktes mehrere Tipps zur Nutzung des Produktes per E-Mail Sequenzen. Dies fällt auch unter den Begriff Kundenservice, da Sie ihren Kunden helfen das Produkt besser oder effektiver zu Nutzen. Der Kunde wird die hilfreichen Tipps gerne annehmen und merken, dass ihre Firma sehr kompetent ist im Umgang mit ihren Produkten.

CRM Systeme als Unterstützung für den Kundenservice

CRM Systeme managen alle wichtigen Daten Ihrer Kunden, wie aktuelle Adresse, Name und ähnliches. Zudem erfassen Sie die Interaktionen mit Ihren Kunden. Mit CRM Systemen können Sie Ihren Kundenservice personalisieren.

Mit dem CRM Systemen können Sie Ihre Kunden immer persönlich Ansprechen, da alle Namen gespeichert sind. Zudem können Sie ihren Kunden relevante E-Mails schicken, um die Beziehung zu stärken.

Wenn in Ihrem CRM System hinterlegt ist, dass ein Kunde zum Beispiel vor einigen Wochen eine Anfrage an ihren Kundenservice geschickt hat und eine Antwort erhalten hat, können Sie eine E-Mail schicken und Fragen ob die Tipps Ihres Kundenservices hilfreich waren.

Dadurch wird der Kunde an Ihre Marke erinnert und der Kunde fühlt sich von ihrer Firma wertgeschätzt. Wenn Sie so eine Beziehung mit einem Kunden aufbauen können haben Sie einen Stammkunden gewonnen.

Zusammenfassung

Kundenservice kann ein toller Weg sein, um eine Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen und Kompetenz zu zeigen. Desto höher das Vertrauen eines Kunden in die Marke, desto eher wird der Kunde wieder bestellen.
Kundenservice muss außerdem nicht immer von ihrer Seite aus kommen. Lassen Sie ihre Kunden untereinander aufbauen, um das Gefühl einer Gemeinschaft unter ihren Kunden zu stärken.

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