Mit SMARTen Zielen zum Erfolg!

10.7.2019
Karel Grunert
Marketing Themen

Wie Sie durch viele "kleine" Meilensteine die allgemeine Motivation Ihres Teams erhöhen können.

Sie haben aus einer zündenden Idee ein tolles Produkt gemacht, ein gutes Team aufgebaut und die nötige Finanzierung für Ihr Business gefunden. Alles perfekt eigentlich. Nur: Wie bringen Sie dieses Produkt jetzt an den Kunden? Ein altes griechisches Sprichwort sagt: "Nur wer das Ziel kennt, kann treffen."

Das bedeutet: Setzen Sie sich Vertriebsziele, um Ihr Produkt bestmöglich an Ihre Kundenzielgruppe zu bringen. Die Voraussetzung für das Setzen von Vertriebszielen ist aber, die Kundenzielgruppe gut zu definieren und gut zu kennen. Haben Sie das gemacht? Ist Ihre Zielgruppe exakt definiert? Perfekt, dann kann es losgehen.

Hier ein Beispiel: Sie betreiben eine Webseite, auf der Sie Versicherungen für Freelancer anbieten, die im Ausland arbeiten. Die Zielgruppe ist also klar definiert. Welche Vertriebsziele könnten Sie sich jetzt stecken? Einmal sind es strategische Vertriebsziele und andererseits ökonomische Vertriebsziele. Diese Ziele sollten immer SMART sein. SMART bedeutet:

  • Spezifisch
  • Messbar
  • Ausführbar
  • Realistisch
  • Terminierbar.


Ein „smartes“ strategisches Vertriebsziel wäre: „Innerhalb von einem Jahr unter den drei am häufigsten besuchten Webseiten für Ihre Dienstleistung zu sein“.

  • spezifisch ist dieses Ziel, weil es klar definiert ist
  • messbar ist es, weil Ihre Webseite natürlich die Besucherzahlen misst und Google das natürlich auch tut
  • ausführbar ist dieses Ziel, weil Sie und Ihre Mitarbeiter das Ziel akzeptieren und voll dahinter stehen
  • realistisch ist es, weil Ihre Webseite schon auf Platz 5 der am häufigsten besuchten Webseiten für Ihre Versicherung ist. Das Ziel ist also nicht auf dem Mond, sondern mittelfristig in greifbarer Nähe.
  • terminierbar ist es, weil Sie dieses spezifische Ziel je nach Wunsch in einem, zwei oder drei Jahren erreichen können.


Ein „smartes ökonomisches Vertriebsziel“ wäre zum Beispiel, innerhalb eines Jahres einen Umsatz von einer Million Euro zu erzielen.

  • spezifisch ist es, weil es ein konkreter Betrag ist.
  • hinsichtlich der Messbarkeit können Sie ganz einfach auf Ihren Kontoauszug schauen...
  • ausführbar ist es, weil Sie und Ihr Team dieses Ziel erreichen wollen und nicht mehr viel fehlt
  • realistisch ist es, weil Sie in den letzten Monaten viele neue Kunden gewinnen konnten
  • und logischerweise ist es auch nach Ihren Wünschen terminierbar.


Auf dem Weg zu diesen großen, smarten Vertriebszielen liegen viele kleine, gut definierbare Ziele. Das können zum Beispiel individualisierte Ziele wie der Beitritt eines Kunden in Ihren Newsletter, das Ausfüllen eines Online-Formulars, die Vereinbarung eines Treffens und der Abschluss eines Vertrags sein. Für Ihre Marketingmitarbeiter könnten diese Ziele aus einer bestimmten Anzahl von Followern auf Ihren sozialen Netzwerken und der Gewinn neuer Kunden aus diesen Followern sein. Diese kleinen Ziele können Sie Ihren Mitarbeitern vorgeben. Sie sind klar definiert und nicht sehr schwer zu erreichen.


Fazit

Natürlich sollten Vertriebsziele zwar ambitioniert, aber niemals unrealistisch sein. Sowohl für Sie als auch für Ihre Mitarbeiter bringt es mehr Motivation, Ziele zu erreichen als unrealistischen Zielen hinterherzuhecheln. Durch erreichbare Vertriebsziele schaffen Sie ein erfolgsfokussiertes Umfeld in Ihrer Firma und steigern die Bereitschaft Ihrer Mitarbeiter, sich für die Firma einzusetzen.
Kennen Sie also Ihr Ziel und erreichen Sie es auf SMARTE Weise!

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