Sie haben aus einer zündenden Idee ein tolles Produkt gemacht, ein gutes Team aufgebaut und die nötige Finanzierung für Ihr Business gefunden. Alles perfekt eigentlich. Nur: Wie bringen Sie dieses Produkt jetzt an den Kunden? Ein altes griechisches Sprichwort sagt: "Nur wer das Ziel kennt, kann treffen."
Das bedeutet: Setzen Sie sich Vertriebsziele, um Ihr Produkt bestmöglich an Ihre Kundenzielgruppe zu bringen. Die Voraussetzung für das Setzen von Vertriebszielen ist aber, die Kundenzielgruppe gut zu definieren und gut zu kennen. Haben Sie das gemacht? Ist Ihre Zielgruppe exakt definiert? Perfekt, dann kann es losgehen.
Hier ein Beispiel: Sie betreiben eine Webseite, auf der Sie Versicherungen für Freelancer anbieten, die im Ausland arbeiten. Die Zielgruppe ist also klar definiert. Welche Vertriebsziele könnten Sie sich jetzt stecken? Einmal sind es strategische Vertriebsziele und andererseits ökonomische Vertriebsziele. Diese Ziele sollten immer SMART sein. SMART bedeutet:
Auf dem Weg zu diesen großen, smarten Vertriebszielen liegen viele kleine, gut definierbare Ziele. Das können zum Beispiel individualisierte Ziele wie der Beitritt eines Kunden in Ihren Newsletter, das Ausfüllen eines Online-Formulars, die Vereinbarung eines Treffens und der Abschluss eines Vertrags sein. Für Ihre Marketingmitarbeiter könnten diese Ziele aus einer bestimmten Anzahl von Followern auf Ihren sozialen Netzwerken und der Gewinn neuer Kunden aus diesen Followern sein. Diese kleinen Ziele können Sie Ihren Mitarbeitern vorgeben. Sie sind klar definiert und nicht sehr schwer zu erreichen.
Natürlich sollten Vertriebsziele zwar ambitioniert, aber niemals unrealistisch sein. Sowohl für Sie als auch für Ihre Mitarbeiter bringt es mehr Motivation, Ziele zu erreichen als unrealistischen Zielen hinterherzuhecheln. Durch erreichbare Vertriebsziele schaffen Sie ein erfolgsfokussiertes Umfeld in Ihrer Firma und steigern die Bereitschaft Ihrer Mitarbeiter, sich für die Firma einzusetzen.
Kennen Sie also Ihr Ziel und erreichen Sie es auf SMARTE Weise!
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