Suchmaschinen- optimierung erklärt

1.7.2019
Karel Grunert
Marketing Themen

Welche Kriterien sind ausschlaggebend für Suchmaschinen?

Hat Ihr Unternehmen schon eine eigene Webseite? Veröffentlichen Sie hin und wieder Beiträge auf Ihrer Webseite oder bieten Sie Ihre Waren oder Dienstleistungen darüber an? Dann sind Sie herzlich willkommen in der digitalen Welt!

Stellen Sie sich einmal vor, Sie verkaufen Autozubehör auf Ihrer Webseite. Ein Kunde, der sich für gutes und günstiges Zubehör interessiert, wird auf Google oder einer anderen Suchmaschine nach „Autozubehör“ suchen. Mit genau diesem Stichwort erhält er innerhalb einer halben Sekunde mehr als 29 Millionen Ergebnisse. Sollten Sie nicht gerade der Geschäftsführer eines großen Autoteile-Vertriebs sein, wird Ihre Firma sicher nicht auf den ersten Plätzen der Suche sein. Und aus unserem privaten Suchverhalten wissen wir: als Kunden sind wir unglaublich faul und schauen uns nicht mehr als die ersten paar Seiten der Suchmaschinenergebnisse an.

Worauf kommt es an?

Suchmaschinen bewerten Webseiten auf deren Relevanz und bringen die relevantesten Seiten ganz nach oben auf die Liste der Suchen. Suchen Sie also nach einem neuen „BMW“, sind die relevantesten Webseiten logischerweise die offizielle Seite der Firma und die größten Händler in Ihrer Region. Nun gibt es für kleinere Firmen Tricks, Suchmaschinen zu beeinflussen und dementsprechend mehr „Traffic“ (Besuche von potenziellen Kunden auf Ihrer Webseite) zu generieren.

Die Beiträge und anderen Texte auf Ihrer Webseite sollten „suchmaschinenoptimiert“ sein. Dieses sperrige deutsche Wort steckt hinter der englischen Abkürzung „SEO“. Je besser Ihre Webseite auf die derzeitigen Algorithmen der Suchmaschinen abgestimmt ist, umso leichter werden potenzielle Kunden auf Ihrer Webseite landen und Ihnen neue Einnahmen bescheren.

On Page Optimierung

Ein Teil dieser Suchmaschinenoptimierung ist die sogenannte „OnPage-Optimierung“. Das bedeutet, dass Texte auf Webseiten so geschrieben werden, dass Ihre Zielgruppe möglichst auf IHRE Webseite geleitet wird (und nicht bei der Konkurrenz landet). Finden sich auf Ihrer Webseite häufig Stichworte, nach denen Kunden auf Suchmaschinen oft suchen, wird Ihre Webseite von Google vermutlich höher eingestuft als andere Webseiten. Und genau hier liegt die Kunst einer guten Suchmaschinenoptimierung: Stichworte zu finden, die allgemein genug sind, um von vielen Kunden gesucht zu werden, andererseits aber auch spezifisch genug, um nicht in Millionen von Suchmaschinenergebnissen unterzugehen.

Ein Beispiel: „Autozubehör“ hat mehr als 29 Millionen Ergebnisse bei Google. Bietet Ihre Firma jedoch zum Beispiel Sportfelgen an, dann hat ein Kunde „nur noch“ eine Auswahl unter etwa 100000 Ergebnissen. Ist Ihre Webseite suchmaschinenoptimiert, ist die Chance recht groß, dass Kunden mit diesem spezifischen Wunsch auf Ihre Webseite geleitet werden. SEO beschränkt sich natürlich nicht nur auf einzelne Wörter. Auch ganze Formulierungen wie „einfache indische vegetarische Rezepte“ oder „Handwerker in der Region München“ können Bestandteile einer suchmaschinenoptimierten Webseite sein.

Bei der konkreten Ausführung von SEO ist es gut, sich von Experten beraten zu lassen. Sie haben das nötige Know-How und die Erfahrung, um Ihre Webseite auf Suchmaschinen ganz oben stehen zu lassen. Neben gut fundierten Tipps auf einschlägigen Webseiten gibt es auch eine Reihe von Marketingagenturen, die sich auf das Thema „SEO“ spezialisiert haben und Ihre Webseite überprüfen und optimieren können.

Möchten Sie mehr Erfolg beim Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen über Ihre Webseite haben? Dann führt an einer gut ausgeführten Suchmaschinenoptimierung kein Weg vorbei. Sorgen Sie mit einer gut durchdachten SEO-Strategie mehr potenzielle Kunden IHRE Webseite finden und finden Sie dadurch neue Einnahmequellen.

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